Zeckenfreie-Zone
  Satzung
 

Satzung ( Änderung 03.08.12 )


 

Zeckenfreie Zone


 

§ 1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen : Zeckenfreie Zone und hat seinen Sitz am Wohnort des 1. Vorsitzenden.


 

§ 2 Vereinszweck / Gemeinnützigkeit

1. Der Verein bezweckt die Unterstützung der sportlichen Bemühungen und Interessen des FC Schalke 04.

2. Der FC Schalke 04 Fanclub : Zeckenfreie Zone und seine Mitglieder sind angehalten, sich im Sinne der Fairness und des fairen Gedanken jederzeit sportlich fair zu verhalten. Dies gilt sowohl während der Austragungen von Fußballspielen, als auch außerhalb der Stadien in der Öffentlichkeit.

3. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

4. Beiträge und Spenden dienen lediglich der Erfüllung des Vereinszweckes.


 

§ 3 Mitgliedschaft

1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden.

2. Wer die Mitgliedschaft erwerben will, hat an den Vorstand ein Aufnahmegesuch zu richten. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich. Die Aufnahme erfolgt durch den Vorstand.

Die Aktiven- Mitglieder des Vereins erlangen mit erfülltem 16. Lebensjahr Wahl- und Stimmrecht in allen den Verein betreffenden Angelegenheiten.


 

§ 4 Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet:

1. durch freiwillig , schriftlich erklärten Austritt

2. durch Tod

3. durch Ausschluss nach Vereinsbeschluss


 

§ 5 Vorstand

1. Der Vorstand muß aus Vereinsmitgliedern bestehen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Der Vorstand besteht aus:

a) dem 1. Vorsitzenden

b) dem 2. Vorsitzenden

c) dem Kassenwart/Schriftführer

2. Sämtliche Vorstandsmitglieder üben ihre Ämter ohne Vergütung aus.

3. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Jedes Vorstandsmitglied ist einzeln vertretungsberechtigt.

Zusatz:

Die Vertretungsmacht des Vorstandes ist im Innenverhältnis in der Weise beschränkt, dass er bei Rechtsgeschäften von mehr als 100,-€ verpflichtet ist, die Zustimmung des Gesamtvorstandes einzuholen.

Spendenquittungen sind grundsätzlich vom 1. Vorsitzenden und dem Kassenwart zu unterschreiben.

§ 6 Geschäftsbereich und Wahl des Vorstandes

1. Der Vorstand wird in der jährlich stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung für die Dauer von einem Jahr gewählt.

Scheidet ein Mitglied des Vorstandes aus seinem Amt aus, so ist, soweit keine ordentliche Mitgliederversammlung in dem Zeitraum stattfindet, in den folgenden 6 Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Dort wird ein Ersatzmitglied gewählt.

2. Der Vorstand kann Verpflichtungen für den Verein nur mit Beschränkung auf das Vereinsvermögen eingehen.


 

§ 7 Aufnahmegebühr, Beitrag und Haftung der Mitglieder

1. Die aktiven Mitglieder des Vereins sind verpflichtet, den Vereinszweck zu fördern, eine Aufnahmegebühr und den Mitgliedsbeitrag zu entrichten.

2. Die Aufnahmegebühr (Aktive ) beträgt 10,-€.

Die Mitgliedsbeiträge (ab dem 01.08.12 pro Monat )für Erwachsene : 3,00 €, Kids : 0,25€

3. Das Mitglied, das länger als 3 Monate mit dem Beitrag im Rückstand ist, wird inaktiv und erlangt erst wieder aktiven Status, wenn er 1 kompletten Monat Beitrag gezahlt hat. Die eingegangene Verpflichtung des Mitgliedes wird hierdurch nicht berührt.

4. Die Mitglieder haften bei Rechtsgeschäften, die der Vorstand für den Verein tätigt, nur mit dem Vereinsvermögen.

5. Die inaktiven Mitglieder sind von Absatz 1-4 unberührt und bekommen keine Karten ( inaktiv = nicht zahlende Mitglieder und Ehrenmitglieder).


 

§ 8 Ausschluss

Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es die Interessen des Vereins gefährdet.


 

§ 9 Mitgliederversammlung

1. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich im 2. Quartal statt, zweckmäßigerweise auch nach Saisonende.

2. Die Mitgliederversammlung wird durch schriftliche Einladung der Mitglieder einberufen. Die Einberufung muß mindestens 14 Tage vor dem Termin erfolgen. In der Einladung sind Ort und Tagesordnungspunkte anzugeben.

3. Anträge zur ordentlichen Mitgliederversammlung sind dem Vorstand mindestens 10 Tage vor Versammlungstermin schriftlich einzureichen.

4. Bei Abstimmungen entscheidet die einfache Stimmenmehrheit, bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vereinsvorsitzenden.

5. Der Vorstand ist jederzeit berechtigt, wenn dies die Vereinsinteressen erfordern, eine außerordentliche Versammlung einzuberufen.

6. Die Beschlussfassung in der Versammlung erfolgt durch einfache Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder. Dies gilt nicht für einen Beschluss über den Ausschluss eines Mitgliedes, die Auflösung des Vereins, die Zweckänderung und die Entlastung des Vorstandes; hier ist jeweils eine Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich.


 

§ 10 Formvorschrift

Alle Beschlüsse des Vereins sind schriftlich abzufassen und vom Schriftführer sowie dem 1. Vorsitzenden zu unterschreiben. Die Schriftstücke werden beim 1. Vorsitzenden hinterlegt.

§ 11 Auflösung

Die Auflösung kann nur von der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Sollte ein Restvermögen bleiben, so wird dieses zu gleichen Teilen unter den Mitgliedern aufgeteilt.


 


 

Essen, den 03.08.12